Helene Blum und Harald Haugaard wieder in der Romantik Bad Rehburg

In all den Jahren, in denen Helene Blum und Harald Haugaard durch die Welt touren, hat es sich zur Tradition entwickelt, dass die beiden Dänen musikalische Gäste aus den nordischen Ländern dazu einladen, im Dezember ihre Weihnachtstournee zu begleiten.

Der Titel der diesjährigen Tournee, „Vær velkommen“, entstammt Grundtvig und Berggreens kraftvoller Hymne „Vær velkommen Herrens år“ – „Willkommen im Neuen Jahr des Herrn“ – ein Lied voll menschlicher Wärme, das dazu einlädt, die hellen und auch dunklen Momente des ausklingenden Jahres noch einmal an uns vorbeiziehen zu lassen.

Nachdem die Weihnachtstour im vergangenen Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum hatte, freuen sich Helene Blum und Harald Haugaard nun, eine völlig neue, handverlesene Auswahl exzellenter Musiker zu präsentieren.
Zum ersten Mal wird ein zweireihiges diatonisches Akkordeon dabei sein, gespielt von Kristoffer Kleiveland aus Norwegen. Zudem freuen sie sich, Schwedens Nationalinstrument, die Nyckelharpa oder Schlüsselgeige, erneut im Programm zu haben, gespielt von der Schwedin Josefina Paulsson. Der junge dänische Bassist Mathæus Bech und, nicht zuletzt, der herausragende Pianist und Komponist Christoffer Møller machen diese besondere Besetzung komplett.

Ob melancholische Lieder oder ausgelassene skandinavische Tänze, rein akustisch oder mit elektronischen Sounds verwoben – ihre Musik ist reich an Klangfarben und Artikulationen, sie hat Anmut, Kraft, Poesie und viel Seele.

Live nehmen Harald Haugaard und Helene Blum das Publikum im Sturm, begeistern durch ihre natürliche, nahbare Art. Erfolgreiche Tourneen führen sie regelmäßig durch Europa, Nordamerika und Japan. Der Dezember ist dabei fest reserviert für die Nordic Christmas Tour: Ein sehr persönliches Programm, das sie alljährlich neu zusammenstellen und gemeinsam mit wechselnden Gastmusikern umsetzen. Eine Herzensangelegenheit, 2017 jährt sich die Nordic Christmas Tour zum elften Mal.

Helene Blum und Harald Haugaard haben wieder eine exzellente Auswahl an KünstlerInnen getroffen und eingeladen, um mit ihnen ein brillantes sechsköpfiges Ensemble zu bilden. Sie alle sind von eigener musikalischer Klasse, so schöpft das Programm aus dem ganzen Reichtum nordischer Musik.

Das Weihnachtskonzert mit Helene Blum und Harald Haugaard und ihren Musikern findet in der Romantik Bad Rehburg statt

am Donnerstag, 14. Dezember 2017, 19.30 Uhr,

Eintritt 18 €, Vorverkauf 15 €,

Vorverkauf in der Romantik Bad Rehburg, Allee 4, Bad Rehburg,

„MÄCHTIG WINTERWORTE!“

Der Poetry Slam im Bad Rehburger Winterforum

Dichterschlacht mit fünf Poeten, zwei Lese-Runden und den Moderatoren Henning Chadde und Jörg Smotlacha.

Eine Bühne, fünf  Poeten, zwei Vortragsrunden, ein Finale und ein Ziel: die Herzen der Zu-schauer für sich und seinen Text zu gewinnen. Das sind die Grundzutaten von „Mächtig Winterworte!“, dem ersten Gastspiel von Hannovers Poetry Slam „Macht Worte!“ im Rahmen des Bad Rehburger Winterforums.

Bei der  modernen Form einer klassischen Dichterschlacht treten am 14. Dezember 2017 fünf Live-Autorinnen und -Autoren mit ihren eigenen Texten gegeneinander an und lesen um die Gunst des Publikums. Dem Textvortrag sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt – von Stand Up-Reimen bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und Performance-Prosa bis hin zur klassischen Kurzgeschichte ist alles erlaubt, was dem Auftritt Schliff, Rasanz und litera-rische Trefferquoten verspricht. Das Besondere: Mittels Stimmkarten wählt das Publikum seinen „Sieger der Herzen“, den ersten Bad Rehburger-Slam-Champion. So rasant kann Literatur sein. Nehmen Sie die Poeten beim Wort!

Durch den Abend führen die Moderatoren und Literaturveranstalter Henning Chadde und Jörg Smotlacha („Macht Worte!“ – der hannoversche Poetry Slam).

Eine Veranstaltung in Kooperation mit „Macht Worte!“ - der hannoversche Poetry Slam - www.macht-worte.com I www.slam2017.de

Die slam-moderatoren                                             Foto: Susanne Haupt